Seit mehr als 100 Jahren in Bewegung!(1)_edited.jpg

DJK Weidenau

Was bedeutet "DJK Weidenau"?

DJK steht für "Deutsche Jugendkraft"

Den Dachverband der DJK gibt es seit 1920. Die ersten Vereine wurden schon etwas früher gegründet. Begonnen hat alles durch ein paar katholische Jugendliche, die Sport treiben wollten und sich zu einem Verein zusammenschlossen. 1935 nach der Machtergreifung der Nazis wurde der Verband verboten, dessen Vorsitzende, viele Anhänger und Funktionäre ermordet oder in Konzentrationslager verschleppt. 1947 wurde der Bundesdachverband neu gegründet, nachdem sich einige Vereine bereits wieder im Sportbetrieb befanden.

Unsere Vergangenheit

Die DJK Weidenau besteht seit 1914 und wurde kurz nach dem Krieg weiter betrieben. Erfolge wurden zuerst in der Leichtathletik, dann im Tischtennis erzielt. Die Tischtennisjugend war über Jahre das Steckenpferd der DJK Weidenau. Einige Tischtennisgrößen haben bei der DJK Weidenau Tischtennis-Jugendabteilung ihre ersten Schritte getan und ihre Grundausbildung erhalten. Eine Deutsche Vizejugendmeisterschaft 2007 war der erfolgreichste Schritt der Abteilung. Aus finanziellen Gründen wurde die Jugendarbeit allerdings aufgegeben, nachdem diese ohne Großsponsoren nicht mehr zu finanzieren war.

​Unsere Gegenwart

Heute ist die DJK Weidenau 1914 e. V. ein Sportverein mit vielfältigem Angebot für Interessierte von jung bis alt. In unseren Gruppen stehen neben dem Sport vor allem der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. So richten wir entweder immer wieder als Gesamtverein Feiern und Feste aus, bieten unseren Mitgliedern die Teilnahme an Veranstaltungen an oder unternehmen innerhalb der Abteilungen Ausflüge und verbringen gemeinsame Zeit.
Außerdem ist die DJK nicht nur ein normaler Sportverein, sondern hat sich auch zu einem Dienstleister im Sport entwickelt. So bieten wir zum Beispiel auch für vereinsfremde Personen Kursangebote an. Auf den nächsten Seiten erfahrt ihr noch mehr über uns.

​Unsere Zukunft

Wir arbeiten permanent an der Umsetzung unserer Vereinsphilosophie, dabei möchten wir einerseits an bewährten Traditionen festhalten, probieren aber andererseits immer wieder Neues aus. Wir passen unsere Sportangebote regelmäßig an und möchten auch weiterhin die Gemeinschaft durch sportliche und außersportliche Aktivitäten stärken. Inbesondere den Bereich der Jugendarbeit und die Weiterführung von Sportgruppen in den Erwachsenenbereich möchten wir ausbauen, sodass die DJK Weidenau für euch langfristig attraktiv bleibt.